155 Jahre politisches Wirken

Veröffentlicht am 23.05.2018 in Allgemein

Mit dem 23. Mai 2018 jährt sich die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) zum 155. mal. Der ADAV gilt als Vorläufer der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und wurde am 23. Mai 1863 in Leipzig gegründet. Als Begründer wird heute Ferdinad Lassalle benannt. Später (1875) schloss sich der Verein mit der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei zusammen und bildete fortan die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands. Im Jahr 1890 gab sich die Partei ihren heutigen Namen: SPD.

Foto: Dominik Butzmann

Eichberg

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen

03.01.2020 08:17 Das ändert sich 2020