MP positiv getestet: Ablauf der Rückverfolgung

Veröffentlicht am 04.11.2020 in Landespolitik

Nach dem positiven Corona-Test beim Brandenburger Ministerpräsidenten Dietmar Woidke waren auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD) sowie Flughafenchef Lütke Daldrup in Quarantäne gegangen. Für sie und alle anderen Kontaktpersonen gab es inzwischen Entwarnung. Der Vorfall zeigt: Wir müssen die Corona-Pandemie weiter aktiv bekämpfen!

Bei der Eröffnung des Flughafens BER am Sonnabend stand Woidke zusammen mit Müller und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sowie den Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa, Carsten Spohr, und Easyjet, Johan Lundgren, auf einem Podium. Spohrs Corona-Test fiel ebenso negativ aus, genauso wie ein Schnelltest bei Scheuer.

Ministerpräsident Woidke zeigt nur geringe Symptome, mit abnehmender Tendenz. Er bleibt 14 Tage in häuslicher Quarantäne und führt von dort seine Amtsgeschäfte. Dazu zählten mehrere Telefonkonferenzen am Mittwoch.

Nach Woidkes Testergebnis begaben sich mehrere Kabinettsmitglieder der brandenburgischen Landesregierung, darunter Innenminister Michael Stübgen (CDU), Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne), Staatskanzlei-Chefin Kathrin Schneider, Finanzministerin Katrin Lange und Wissenschaftsministerin Manja Schüle (alle SPD).in Quarantäne begeben. Inzwischen sind alle negativ getestet.

Die SPD-Landtagsfraktion wurde von Dietmar Woidke persönlich über seine Corona-Erkrankung informiert. Woidke schaltete sich zur Fraktionssitzung per Video ein. Die Mitglieder der Fraktion haben daraufhin ihre Sitzung unterbrochen, um sie räumlich getrennt voneinander von ihren Büros aus fortzuführen. Auch die Pressekonferenz, die traditionell dienstags um zwölf Uhr im Reigen der Fraktionen stattfindet, wurde kurzerhand ins Netz verlegt.

Im Anschluss an die Fraktionssitzung begaben sich fast alle Mitglieder der Fraktion zu einem freiwilligen Corona-Test und anschließend in häusliche Isolation. Alle Ergebnisse der getesteten Abgeordneten sind negativ. Von den 25 Fraktionsmitgliedern hatte lediglich 6 keinen direkten Kontakt zu Dietmar Woidke hatten, sie verzichteten auf einen Test. Die SPD-Fraktion hatte eine offizielle Ermittlung des Gesundheitsamtes nicht abgewartet.Sie wollte dessen Arbeit unterstützen.

Der Ablauf macht deutlich: Die Sozialdemokraten allen voran Dietmar Woidke gehen äußerst sorgsam mit den Vorschriften und Empfehlungen zur Corona-Pandemie um. Niemand in der SPD-Fraktion wurde von ihm angesteckt.

Und: Masken und Abstandsregeln helfen also. Doch mit Alltagsmasken schützt man andere, aber leider ist man dadurch nicht selbst geschützt. Nur wenn alle mitmachen und auch unser Gegenüber eine Maske trägt, sind wir selbst geschützt.

Jörg Vogelsänger: „Wer den Vorfall nicht ernst nimmt, hat die Gefahr dieser Pandemie nicht verstanden. Die – bisher - verhältnismäßig geringe Anzahl der Erkrankten und Gestorbenen in unserem Land ist kein Anzeichen für Harmlosigkeit von Corona. Nur ein Beleg, dass unser Gesundheitssystem zur Zeit funktioniert.“

14.06.2021 07:49 KEINE RENTE MIT 68!

14.06.2021 07:46 Sabine Dittmar zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz
Unsere Gesundheitsreformen: Stabile Finanzen, bessere Leistungen, mehr Qualität Heute verabschiedet der Bundestag mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz das letzte Gesundheitsgesetz in dieser Wahlperiode. Mit stabilen Beiträgen, besseren Leistungen und mehr Qualität ist es ein Spiegel sozialdemokratischer Gesundheitspolitik. Darum hat die SPD-Fraktion im Bundestag auch lange gerungen. „Wir garantieren auch 2022 – trotz Pandemie –, dass die Sozialversicherungsbeiträge

12.06.2021 07:46 Gabriele Hiller-Ohm zur Aufhebung der Reisewarnung
Perspektive für die Tourismusbranche Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn der Ferien in einigen Bundesländern, sagt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm. „Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn