Corona im Landkreis Oder-Spree

Veröffentlicht am 04.10.2020 in Gesundheit

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, liebe Genossinnen und Genossen, Freunde und Sympatisanten der Sozialdemokratie!

Der amerikanische Präsident Donald Trump, seine Frau und seine engsten Mitarbeiter haben sich mit COVID-19 infiziert. Das war die Meldung der Woche. Auch vor dem größten Verharmloser der weltweiten Pandemie macht das Virus nicht halt. Es fragt nicht, ob man arm oder reich ist. Es hat nun Washingtons „Elite“ erwischt, die für „America First“ steht und sich im wahrsten Sinne des Wortes „einen Dreck“ um ihre Bürger geschweige den Rest der Welt schert. Ein Blick auf die aktuellen Zahlen genügt.

Wir haben in Deutschland vieles besser gemacht, aber auch sehr, sehr viel Glück gehabt!

Doch SARS-CoV-2 ist und bleibt heimtückisch. Wir sollten unser Augenmerk auf die Situation vor Ort richten und da beunruhigen die Nachrichten, die uns aus Bad Saarow erreichen. Der Landkreis Oder-Spree berichtet auf seiner Homepage über Infektionsfälle im Helios-Klinikum.

„Im Helios Klinikum Bad Saarow gibt es einen COVID-19-Ausbruch. Nach derzeitigem Stand sind 20 positive Fälle bekannt. Elf Beschäftigte und neun Patienten sind betroffen.“ Eine solche Situation hatten wir im Landkreis Oder-Spree bisher noch nicht. Eine große Herausforderung für die Klinik mit den unmittelbar Betroffenen, dem Gesundheitsamt und alle den anderen Diensten. Denen können wir zuerst einmal gute Besserung und einen milden Verlauf der Infektion wünschen.

Gleichzeitig muss uns aber weiterhin bewusst sein, dass sich gegenüber der Situation im März nichts geändert hat. Und im Herbst steigen jedes Jahr die Infektionsraten. Noch gibt es keine sichere Behandlungsmethode – ein Donald Trump wird lediglich mit zwei nicht zugelassenen Medikamenten behandelt-- ein wirksamer Impfstoff zur Prävention lässt auf sich warten.

Es heißt als sorgfältig auf mögliche Symptome achten, und uns weiterhin an die drei Grundregeln Abstand, Hygiene und Alltagsmaske halten, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Als viertes kommt Geduld dazu. Die haben viele verlernt. Man kann das Ende der Pandemie eben nicht mal schnell im Internet bestellen.

Ihr Frank Steffen,

Bürgermeister von Beeskow, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Landkreis Oder-Spree

Eichberg

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.