Ortsverein Scharmützelsee: Mit neuem Vorstand

Veröffentlicht am 24.09.2019 in Ortsverein

Der SPD Ortsverein Scharmützelsee hat in seiner Mitgliederversammlung am 23.09.19 in Reichenwalde einen neuen Vorstand gewählt. Der Ortsverein wählte einstimmig Alfred Possin aus Bad Saarow zum Vorsitzenden. Stellvertreter wurden Helmut Kolzer vom Hof Marienhöhe und Dirk Drews aus Neu Reichenwalde. Die Finanzen verantwortet weiterhin Heidrun Teetz aus Reichenwalde. Weiter Mitglieder des Vorstandes sind die Bad Saarower AWO-Vorsitzende Irmgard Niechotz und der Reichenwalder Jürgen Schimmelpfennig .

Im Bild v.l.n.r.: Irmgard Niechotz (Beisitzerin), Heidrun Teetz (Kassiererin) , Helmut Kolzer (Stellvertreter und im Gemeindrat von Bad Saarow, Ludwig Scheetz (frisch gewählter MdL im Wahlkreis), Alfred Possin (Vorsitzender, Jürgen Schimmelpfennig (Beisitzer) und Dirk Drews (Stellvertreter). (Bericht: Alfred Possin, Foto: Hajo Guhl)

Die Neuwahl des Vorstandes wurde durch den Rückzug des bisherigen Vorsitzenden Oliver Schmidt und den Tod von Heinz Döbler, dem ehemaligen Bürgermeister von Reichenwalde notwendig. So wurde die satzungsgemäße Wahl um zwei Monate vorgezogen.

Große Freude herrschte bei den Genossen, die mit ihrem Ortsverein den gesamten Amtsbezirk Scharmützelsee abdecken, dass sie den neugewählten Landtagsabgeordneten Ludwig Scheetz SPD, als Gast ihrer Veranstaltung begrüßen konnten. Scheetz 33 Jahre jung, hatte das Kunststück vollbracht, beim Kampf um das Direktmandat, gegen den Rechtspopulisten und AFD Landesvorsitzenden Andreas Kalbitz mit 27,3% zu 22,9% den Wahlsieg zu erringen.

Einig waren sich die Teilnehmer, dass die Nähe und die vielen Gespräche mit den Menschen, auch in der Scharmützelseeregion, letztendlich entscheidend für den Zuspruch der Wähler waren.
Die Mitglieder des Ortsvereins konnte aus erster Hand die Ergebnisse der Sondierungsgespräche für die Regierungsneubildung mit Ludwig Scheetz diskutieren und gaben noch einige Hinweise, so zum Nachtflugverbot beim BER, dem Schutz von Natur und Umwelt und der ökologischen Landwirtschaft.

Fast aus dem Blick der Teilnehmer kam der eigentliche Anlasses der Ortsvereinssitzung, die Wahl des neuen Ortsvorstandes, zu der der amtierende Vorsitzende Dirk Drews, der auch Wehrführer der Reichenwalder Feuerwehr ist, aufrief.

Neben großen Aufgaben die vor dem Ortsverein stehen, konnte im Bericht des Vorstandes auch über die letzten Erfolge ihrer Arbeit berichtet werden. So stellt die SPD in Reichenwalde mit Mike Hemm den Bürgermeister und ist zugleich als Vorsitzender des Amtsausschusses ranghöchster Mandatsträger im Amtsgebiet Scharmützelsee. In Bad Saarow ist mit Helmut Kolzer ein SPD Mann Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Soziales gewählt worden.

Der neue Vorsitzende Alfred Possin (64) ist Gesellschaftswissenschaftler und wohnt seit 2016 in Bad Saarow. Beruflich war er Gewerkschaftssekretär, Personalgeschäftsführer der Dienstleitungsbranche der Deutschen Bahn und arbeitete freiberuflich als Projektentwickler und Personalberater, seit Ende 2018 ist er Rentner.

Zu den Schwerpunkten der künftigen Arbeit sagte Possin: „Es kommt darauf an wieder die Mitgliederentwicklung in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen. Durch die Nähe zu den Menschen und unserem kommunalpolitischen Engagement, soll die SPD vor Ort wieder spürbarer von den Menschen wahrgenommen werden.“

Dass dabei der Jugend ein besonderes Augenmerk gewidmet werden soll, wurde in der Diskussion sichtbar. So unterstützt der Ortsverein den Anspruch der Jugend auf Vertretung in den Gemeinden, der ihnen nach der Kommunalverfassung zusteht. Der Amtsleiter Riecke hat hier die Verantwortung schnell die Voraussetzungen zu schaffen. Der SPD Ortsverein will hier über Ihre Mandatsträger in den Gemeindevertretungen den notwendigen Druck aufbauen.

Optimistisch gehen die SPD Mitglieder aus der Neuwahl des Vorstandes hervor, dass zeigt der Ausblick auf das anspruchsvolle Programm welches dann auf der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden soll.

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt

19.05.2020 20:11 Katja Mast zu Mindestlohn Pflege / Grundrente